Stiftungsorgane

Die Jugendstiftung *Morgensterne steht unter der Leitung des Stiftungsvorstands, während das Kuratorium viele Entscheidungen trifft. Auf diese Weise können die beiden Gremien einander effizient zuarbeiten.

Die Besetzung dieser Gremien berücksichtigt gleichermaßen engagierte

• Ehren- und Hauptamtliche,
  • Frauen und Männer sowie
  • Menschen verschiedenen Alters aus Kirche und Gesellschaft

Damit sichern wir eine nachhaltige und kreative Stiftungsarbeit im Sinne der jungen Generation von heute und morgen!

Vorstand

Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er verwaltet die Stiftung im Rahmen des Stiftungsgesetzes Nordrhein-Westfalen und dieser Satzung. Seine Aufgaben sind insbesondere die Verwaltung des Stiftungsvermögens, die Aufstellung des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses sowie die Umsetzung der Beschlüsse des Kuratoriums über die Vergabe der Stiftungsmittel.

Den aktuellen Vorstand bilden:

Annika Jülich

Erste Vorsitzende

Thomas Droege

Stellv. Vorsitzender

Kordula Montkowski

Stellv. Vorsitzende

Kuratorium

Das Kuratorium widmet sich mehreren Aufgaben: Zum einen entscheidet es, nach welchen Grundsätzen und strategischer Ausrichtung die Stiftung arbeiten soll. Zum anderen beschließt es über die Entlastung des Vorstands und, eine zentrale Aufgabe des Kuratoriums, an welche Projekte Stiftungsmittel vergeben werden.

Zurzeit bilden folgende stimmberechtigte Mitglieder das Kuratorium der Jugendstiftung:

Elena Stötzel

Diözesanvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend

Lukas Schmitz

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

Tobias Agreiter

Thomas Nickel

Laura Geisen

BDKJ Brühl

Mario Pollok

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Marcel Grathwohl

Christliche Arbeiterjugend

Stefan Wolter

BDKJ Rhein-Berg

Gabriel Kunze

Beirat der Jugendstiftung *Morgensterne

vandenBrock-rund

Peter van den Brock

Peter van den Brock, Jahrgang 1942, war von 1957 bis zu seiner Pensionierung 2007 für die katholische Pax-Bank mit Sitz in Köln in verschiedenen Positionen tätig – zuletzt als Direktor und Leiter Asset Management.

Während seiner 50-jährigen Tätigkeit bei der Pax-Bank war er Mitglied in verschiedenen Anlageausschüssen und hat zahlreiche institutionelle wie auch private Kunden bei der Vermögensanlage beraten. Peter van den Brock hat zudem in seiner Funktion als Stiftungsbeauftragter und Vorstand der Pax-Bank Stiftung mit großer Leidenschaft Stiftungen gegründet und betreut.

Seit seiner Pensionierung 2007 ist er Vorstandsmitglied einer Mikrofinanz-Beratungsgesellschaft mit Sitz in Belgien. Das Ziel der Gesellschaft ist es, den Mikrofinanzgedanken weiterzuentwickeln und mit Produkten für das kirchliche Kundenpotential zu erschließen. Außerdem ist der gelernte Bankkaufmann seitdem als Referent in den Themenbereichen ethisches Investment und Stiftungswesen tätig.

beirat-koenen_rund

Daniel Könen

Daniel Könen, Jahrgang 1980, ist Sozialpädagoge und leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Stadt Köln und dem Katholische Jugendwerke Köln e.V.

Der gebürtige Ruhrgebietler hat vor seiner Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit 10 Jahre wichtige praktische Erfahrungen in der Leitung von (katholischen) Kinder- und Jugendeinrichtungen gesammelt. Schon damals verstand er den Nutzen von Vernetzung und Kooperationen innerhalb der Trägerschaften und der weiteren Einrichtungen zum Nutzen für eine gelingende Kinder- und Jugendarbeit.

Durch die Gründung einer GbR (pr-fundraising.de), zur Beratung in den Bereichen Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising von (Jugend-) Gruppierungen, will Daniel Könen jungen Menschen etwas von seinem eigenen Gelernten wiedergeben.