Ideen und Ziele

Einfach Gutes stiften

• Wir unterstützen die katholischen Jugendverbände und den BDKJ in ihrer pädagogischen, politischen und pastoralen Arbeit.
  • Wir finanzieren zügig und unkompliziert Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen.
  • Wir fördern Innovation und Kreativität in Jugendarbeit und Jugendpastoral.
  • Wir unterstützen Projekte zur persönlichen und sozialen Weiterentwicklung junger Menschen, bei der sie Selbstvertrauen, Gemeinschaftsgefühl, Verantwortungsbewusstsein und Vergnügen erfahren.
  • Wir werben für ein starkes Vertrauen in die junge Generation

Herausforderung in Kindheit und Jugend

Mobilität, Flexibilität, Kreativität und Selbstständigkeit sind Anforderungen, die Kinder und Jugendlichen brauchen. Diese Fertigkeiten erwirbt man im Miteinander mit Gleichaltrigen, in Situationen, in denen Wahrnehmen, Fühlen, Bewegen und eigenständiges Denken gefordert sind.

Für Kinder und Jugendliche ist die globale Informationsgesellschaft eine echte Herausforderung. Ihr Alltag spielt sich ab zwischen Informationen aus zweiter Hand, d.h. aus den Medien, mit immer weniger Möglichkeiten, eigene Erfahrungen in der „realen“ Welt zu sammeln, andere Sinneseindrücke als Seh- oder Hörreize zu gewinnen oder eigenständig und kreativ ihren Alltag zu gestalten, ohne Vorgaben und Modelle aus Werbung und Video-Spielen.

Begegnung fördern

Mit unseren Fördermitteln möchten wir deshalb so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich Gelegenheiten zum Aufwachsen und Lernen mit allen Sinnen bieten, sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung unterstützen. Entsprechend liegen wertorientierte Maßnahmen und Projekte für Kinder und Jugendliche im Zentrum unseres Förderinteresses. Freizeitangebote sind ein guter Weg für Kinder und Jugendliche, Erfahrungen in einer „wirklichen“ Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu sammeln, soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Mitverantwortung zu trainieren und aktiv ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Es ist eine große Leistung, sich in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen zu einer selbstbewussten und gemeinschaftlich engagierten Persönlichkeit zu entwickeln. Diese Leistung verdient unserer Meinung nach jede erdenkliche Unterstützung. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns dabei, dieses Ziel zu erreichen: Kindern und Jugendlichen von heute Möglichkeiten zu bieten, sich zu selbstbestimmten, vielseitigen und flexiblen Erwachsenen zu entwickeln.

Eine Stiftung von und für junge Menschen

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bezuschussen wir eine große Bandbreite an Initiativen und Projekten, die von jungen Menschen selbst entwickelt und durchgeführt werden. Dazu zählen einerseits Angebote von kirchlichen und gemeinnützigen Trägern der freien Jugendhilfe im Erzbistum Köln, wie etwa die Katholische junge Gemeinde (KjG), die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) oder die Kolpingjugend, aber auch nicht-verbandliche Gruppen wie Pfarrjugenden. Sie bieten den Kindern spirituelle Begleitung, inklusive, interkulturelle sowie interreligiöse Programme oder machen auch einfach nur Spaß. Fehlen ihnen für bestimmte Projekte die finanziellen Mittel, springt die Jugendstiftung Morgensterne gerne ein.

Darüber hinaus unterstützen wir Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien, die aus finanziellen Gründen andernfalls nicht an kostenpflichtigen Freizeit- und Bildungsangeboten teilnehmen können. Wir entlasten die Familien und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme z.B. an Ferienfreizeiten, indem wir der Jugendgruppe, die das Angebot organisiert, jeweils 100 Euro für den erforderlichen Teilnahmebetrag überweisen.

Aus christlicher Verantwortung

Aufgrund unserer Stiftungsgeschichte unterstützen wir mit unserem Engagement den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die ihm angeschlossenen christlichen Jungendgruppen und -organisationen dabei, ihre pastoralen, politischen und pädagogischen Aufgaben im Erzbistum Köln zu erfüllen. Entsprechend sehen wir uns in der kirchlichen und gesellschaftspolitischen Verantwortung und versuchen, sowohl Mädchen* und junge Frauen* als auch Jungen* und junge Männer* in ihrem persönlichen und sozialen Wachstum und beim Entdecken, Formulieren und Vertreten ihrer spezifischen und gemeinsamen Interessen zu fördern. In diesem Sinne ermöglicht und sichert die Stiftung Kreativität und Weiterentwicklung der Jugendarbeit und Jugendpastoral im Erzbistum Köln.

Einfach Gutes stiften!

ideen-ziele_2007-05-29_10-10-21_SNiesner