Kochen mit Jugendlichen

Das Kinder- und Jugendhaus ›Villa Laurentius‹ in Windeck-Dattenfeld bedankt sich herzlich für die Förderung der Jugendstiftung *Morgensterne in 2011. »Durch Ihre finanzielle Förderung in diesem Jahr konnten wir die Qualität der Villa Laurentius durch dieses sehr gelungene Kochprojekt sehr steigern.«, sagt Bettina Dornseifer, pädagogische Leitung Villa Laurentius.

2011_Villa-Laurentius_Ganzheitliches-Kochen

Die Kinder und Jugendlichen lernten in dem Kochprojekt, wie sie mit wenig Mitteln leckere und vor allem gesunde Gerichte herstellen können. Dem Team der Villa Laurentius ist aufgefallen, dass sich die Jugendlichen häufig von Fastfood ernähren, da sie nicht wissen, wie sie mit vielen Lebensmitteln umgehen müssen und dann diese wegwerfen oder ignorieren. Innerhalb des Jahresprojektes fand 1x wöchentlich ein Kochkurs statt, indem die Kinder und Jugendlichen nicht nur viel zum Thema Kochen gelernt haben, sondern auch viel Spaß erlebt und Selbstbewusstsein gewonnen haben.