Sterntaler – Dein Lohn fürs Ehrenamt

250 € pro Monat  für dein Engagement bei der Umsetzung eines Projekts / einer Aktion im Jugendverband

Informationen zum Förderzweck und der Antragsstellung

Warum gibt es diese Förderung?

Wir wollen es allen jungen Menschen ermöglichen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Es darf nicht sein, dass wir motivierte Jugendverbandler*innen für verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgaben verlieren, weil sie neben Schule, Studium oder Ausbildung noch Geld dazuverdienen müssen.

Daher können ehrenamtlich Engagierte aus den Jugendverbänden und den regionalen Gliederungen des BDKJ im Erzbistum Köln von der Jugendstiftung Morgensterne einen Ehren-Lohn erhalten.

Wer kann die „Sterntaler“ bekommen?

Den Lohn in Höhe von 250 € pro Monat können für maximal sechs Monate zunächst zwei bis drei Personen in 2021 erhalten. Die Antragfrist ist der 15. Oktober 2021. Über die Vergabe wird im Laufe des Oktobers, nach der Durchführung von Bewerbungsgesprächen, entschieden. Die Projekte müssen zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni starten.

Die Förderung ist gerichtet an Ehrenamtliche, die hauptverantwortlich eine bestimmte Maßnahme, Aktion oder ein Projekt in und für ihren Verband/ihre Gruppe organisieren.

Wie kann ich die monatliche Förderung erhalten?

Fülle den Antrag hier unten auf der Website aus und sende ihn an uns. Wir benötigen hierfür Informationen über deine Jugendverbandsgruppe, dein Engagement im Jugendverband und der geplanten Maßnahme, die du verantwortlich mitorganisierst und durchführst.

Der Antrag muss vom Leitungsteam deiner Gruppe und der Person, die den Lohn erhalten soll gemeinsam gestellt werden, um zu versichern, dass alle mit der Förderung einverstanden sind.

Das Pilotprogramm startet zunächst für das Jahr 2021. Über eine Fortsetzung des Pilotprogramms entscheiden die Gremien der Jugendstiftung.

Wir freuen uns über euren Antrag!

Hier könnt ihr euch den [Download nicht gefunden.] herunterladen, oder ihr nutzt das folgende Online-Antragsformular:

Antrag für den Ehren-Lohn

Felder mit * sind Pflichtfelder

Basisdaten

Name der Gruppe und des Verbandes:*

Anschrift der Gruppe

Straße und Hausnummer:*

PLZ, Ort:*

E-Mail-Adresse einer Leitungsperson:*

Handy-Nr. einer Leitungsperson:*

Wir beantragen den Ehren-Lohn für:*

In Höhe von monatlich:* € (max. 250 € pro Monat) für den Zeitraum von* Monaten (max. 6 Monate)