Die Jugendstiftung

Wir schenken Sternstunden

Die Arbeit der Jugendstiftung Morgensterne startete im Sommer 2008, als sie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Köln und engagierten Privatpersonen gestiftet wurde. Die vormals treuhänderisch unter dem Namen Kölner Carl-Mostert-Stiftung aktive Jugendstiftung setzte sich die Förderung katholischer Jugendarbeit im Erzbistum Köln zum Ziel.

Seitdem unterstützen wir mit unseren Stiftungsgeldern Freizeit- und Bildungsangebote für junge Heranwachsende in den Städten und Gemeinden unseres Erzbistums. Insbesondere fördern wir Projektideen von selbstorganisierten Jugendgruppen. Wir wollen damit junge Menschen auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftlich engagierten Persönlichkeiten unterstützen und ihnen wirtschaftliche Hindernisse aus dem Weg räumen.

Ganz konkret

• Wir bezuschussen außergewöhnliche verbandliche und nicht-verbandliche Angebote wie Zeltstädte, Jugendbegegnungen oder Teamevents.
  • Wir fördern einzelne Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich benachteiligten Familien mit je 100 Euro, damit sie an Ferienfreizeiten teilnehmen können.

Als rechtlich selbstständige Stiftung untersteht die Jugendstiftung Morgensterne der Stiftungsaufsicht des Regierungsbezirks Köln.